FAQ

No, an MRI is an absolutely radiation-free procedure. The images are created while the patient lies in a strong magnetic field. All of the patient’s atoms are aligned in one direction and then each small area of the body mass is briefly oriented in a different direction using precisely calculated electromagnetic stimulation. After the impulse is turned off, these areas very quickly return to their original state. The speed of this event depends on the composition of the tissue under examination and can be measured so that images showing the composition and state of the tissue can be calculated from this data. An MRI is a very safe and stress-free for the body.

A contrast medium is always necessary when very similar body tissues (e.g. muscles and blood vessels) must be differentiated from each other. It is also useful when tumors or inflammatory foci are being examined. Here it can provide important additional information since the contrast medium often acts differently in diseased tissue than in the surrounding healthy tissue. When performing vascular examinations using MRI (MRI angiography), the contrast medium is used to represent the vessels alone.

The MRI contrast medium is generally well tolerated. Almost 100 % of patients have no side effects at all after being given the MRI contrast medium. Only in extremely rare cases can there be allergic incompatibility reactions. In most cases, this is simply an allergic reddening of the skin which immediately disappears after the administration of a fast-acting counter-agent. Since the contrast medium does not contain iodine, it can be used without problems even in patients who are allergic to iodine-containing X-ray contrast media. Within a few hours, the body completely expels the contrast medium through urine.

According to current scientific research, MRIs are safe during pregnancy. The loud noises created during the examination may however wake up the unborn infant (the mother wears hearing protection). Since there are no scientific studies regarding possible hearing damage to unborn infants during MRI examinations, use of these examinations for pregnant women should be carefully considered. However, if an imaging diagnosis must be performed for an acutely ill expectant mother, an MRI is always preferable to an X-ray examination.

There are no medical indications against performing magnetic resonance imaging tests on children. Experience has shown that small children aged 3 and up are both enthusiastic and curious about participating as long as their parents are present. Generally, infants can only be examined using short anesthesia since they must lie still.

Yes. The metal alloys in joint prostheses, bone plates, or bone screws generally only cause image distortions in their immediate vicinity. These implants do not create any danger for the patient being examined. This also applies to metallic dental fillings and inlays. Patients with artificial heart valves can also normally undergo an MRI examination without risk.

No. Patients with pacemakers may not have an MRI examination. The electrode cable can heat up in the magnetic field and damage tissue. On the other hand, heart valve prostheses, vascular clips and vascular stents do not pose a problem. However, please inform us regarding any possible prostheses as well as other metal objects or fragments in your body so that we can make an individual determination as to whether a trouble-free examination is possible. For this purpose you will receive a questionnaire in advance, which we will discuss with you in detail.

FAQ

Nein, die MRT ist ein absolut strahlungsfreies Verfahren. Die Bilder werden erzeugt, indem der Patient in einem starken Magnetfeld liegt, sich also alle seine Atome in eine Richtung ausrichten und anschließend mit genau berechneten elektromagnetischen Anregungen jeweils einzelne kleine Anteile des Körpervolumens kurzzeitig in andere Richtungen orientieren. Nach Abschaltung des Impulses kehren diese Anteile sehr schnell wieder in den Ursprungszustand zurück. Wie schnell dieser Vorgang vonstatten geht, ist abhängig von der Beschaffenheit des untersuchten Gewebes und kann gemessen werden, so dass hieraus Bilder berechnet werden können, die die Zusammensetzung und den Zustand des Gewebes darstellen. Die MRT ist eine sehr sichere und für den Körper unbelastende Methode.

Ein Kontrastmittel ist immer dann notwendig, wenn sehr ähnliche Körpergewebe (z. B. Muskeln und Blutgefäße) voneinander abgetrennt werden müssen. Es ist ebenfalls hilfreich, wenn es darum geht, Tumoren oder Entzündungsherde zu untersuchen. Hier kann es wesentliche Zusatzinformationen liefern, da sich Kontrastmittel in krankem Gewebe häufig anders verhält als im umgebenden gesunden Gewebe. Bei der Gefäßuntersuchung mittels MRT (MR-Angiographie) dient das Kontrastmittel dazu, die Gefäße allein abzubilden.

Das MRT-Kontrastmittel ist im Allgemeinen sehr gut verträglich. Fast 100 % der Patienten hat nach Gabe von MRT-Konstrastmitteln überhaupt keine Nebenwirkungen. Nur in extrem seltenen Fällen kann es zu allergischen Unverträglichkeitsreaktionen kommen. Meist handelt es sich dabei nur um eine allergische Rötung der Haut, die nach Gabe eines schnell wirkenden Gegenmittels sofort wieder verschwindet. Da das Kontrastmittel kein Jod enthält, ist seine Anwendung auch bei Patienten mit Allergien gegen jodhaltiges Röntgenkontrastmittel problemlos möglich. Innerhalb weniger Stunden scheidet der Körper es mit dem Urin wieder vollständig aus.

Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft ist die MRT in der Schwangerschaft unbedenklich. Durch die entstehenden lauten Geräusche während der Untersuchung kann das Kind jedoch ggf. erwachen (die Mutter trägt einen Hörschutz). Da über eventuelle Hörschäden des Kindes, die durch eine Untersuchung während der Schwangerschaft entstehen, noch keine wissenschaftlichen Studien vorliegen, sollte eine MRT-Untersuchung bei schwangeren Frauen genau abgewogen werden. Mus bei akut schwerwiegenden Erkrankungen der werdenden Mutter eine bildgebende Diagnostik erfolgen, ist die MRT jedoch in jedem Falle einer Röntgenuntersuchung vorzuziehen.

Gegen eine Kernspinuntersuchung bei Kindern bestehen keine medizinischen Bedenken. Kleinkinder ab etwa 3 Jahren machen erfahrungsgemäß eifrig und neugierig mit, wenn Mutter oder Vater dabei sind. Säuglinge können in aller Regel nur in Kurznarkose untersucht werden, da sie nicht ruhig liegen bleiben.

Ja. Metalllegierungen in Gelenkprothesen, Knochenplatten oder –schrauben führen in der Regel nur in ihrer unmittelbaren Umgebung zu Bildstörungen. Gefahren für den untersuchten Patienten gehen von solchen Implantaten nicht aus. Dies gilt auch für metallische Zahnfüllungen bzw. Inlays. Auch Träger von künstlichen Herzklappen können sich normalerweise gefahrlos einer MRT-Untersuchung unterziehen.

Bei Patienten mit älteren Generationen von Herzschrittmachern muss auf eine MRT-Untersuchung verzichtet werden. Das Elektrodenkabel kann sich im Magnetfeld erhitzen und das Gewebe schädigen. Es gibt mittlerweile jedoch MRT-taugliche Schrittmacher. Bitte sprechen Sie unbedingt zuvor mit Ihrem Kardiologen, ob eine MRT-Untersuchung möglich ist. Herzklappenprothesen, Gefäßclips und Gefäßstents stellen hingegen in aller Regel kein Problem dar. Bitte informieren Sie uns jedoch vor der Untersuchung über evtl. Prothesen sowie über mögliche Metallteile oder –splitter im Körper, damit wir individuell abwägen können, ob eine Untersuchung problemlos möglich ist. Sie erhalten dazu vorab einen genauen Fragenbogen, den wir mit Ihnen durchsprechen.